Groundhandling - die Basis im Gleitschirmsport

Schirmbeherrschung, Flugspaß und Sicherheit sind der Garant für unvergessliche Flüge. Wir bieten speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Groundhandling-Technik-Training an.


Neben dem eigentlichen Fliegen ist das Groundhandling „der“ elementarste Bestandteil für uns im Gleitschirmsport. Denn nur wer seinen Gleitschirm am Boden beherrscht, fliegt auch sicher und vor allem ruhig.

Die „Curb-Technik“ wurde von uns 2014 entwickelt. Sie ist nicht nur eine neue Starttechnik, die es dem Gleitschirmpiloten ermöglicht, sicher zu starten und unmittelbar auch sicher den Start abzubrechen. Es ist eine neue Lehrmethode im Gleitschirmsport, die eine sehr innovative und vor allem sichere Groundhandlingtechnik als Basis beinhaltet. Sie ermöglicht umfassend und sicher mit dem Gleitschirm zu üben und zu starten. Übersetzt heißt Curb/Curbing auch „Zügel“ oder besser gesagt „zügeln“. Die Curb-Technik wurde von Freiflieger über Jahre entwickelt und ist seit 2016 fester Bestandteil in der Freiflieger-Ausbildung.

Wir haben uns mittlerweile vollkommen von der bestehenden Ausbildungs-Struktur gelöst.

Entstanden sind 3 einführende Filmkapitel zur Curb-Technik, die unsere Trainingsteilnehmer zum 1. Trainingstag begleiten. Wir möchten auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Filmbeiträge nur einen Bruchteil der Technik zeigen und als Lehrfilm vollkommen ungeeignet sind. Wir arbeiten weiterführend per Videoanalysen mit den Trainingsteilnehmern.

In dem Zusammenhang möchten wir auf den Button  Geschichte zur Curb-Technik verweisen.

Natürlich stellen wir dir zum Training neuste Gleitschirme und Gurtzeuge als Leihausrüstung zur Verfügung.

Besuche uns auf den regelmäßigen Touren an die Düne. Dort kannst du effektiv und sehr sicher in „ganz kleiner Gruppen“ mit uns im Sand üben.

Entsprechende Ausrüstung steht zudem für dich nach Absprache für alle Windstärken bereit.

Die Curb-Technik - Ausschnitte einer Trainingseinheit

Du willst auch dabei sein?

Dann melde dich für unseren Newsletter an. Damit erhältst du aktuelle Infos zu den Terminen, Reisen und Touren. Wir versenden Donnerstags unsere Newsletter und somit bist du immer auf dem laufenden zum WE. (Wir versenden nur zu fliegbaren Wochenendtagen zur Küste / unserer Region oder in die Alpen.)


Intensives Tagestraining / Schirmtest
(Gruppenstärke max. 4-6 Personen)

186,00 €

mit eigener Ausrüstung
(Preis pro Teilnehmer / intensiver Tageskurs)

228,00 €

mit unserer Ausrüstung
(Preis pro Teilnehmer / intensiver Tageskurs)

Während des Trainings kannst du Schirme verschiedener Größe und Marken testen. Ebenso kannst du unterschiedliche Groundhandling-Gurtzeuge ausprobieren.
2 Tage Training: 340,00 Euro

Zum Newsletter anmelden

An dieser Stelle findest du unsere Haftungsbegrenzung zum Training.

Noch Fragen?

Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail. Wir sind gerne für dich da!

+49 (0) 2621 – 696 80 18
+49 (0) 171 – 625 23 31
info@freiflieger.eu